News


Frohe Festtage

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

 

Im Namen des SGPF-Vorstands wünsche ich Ihnen frohe Festtage, gute Erholung und Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichen Dank für Ihre Treue!

 

Beste Grüsse

Stefan Blaser, Präsident der SGPF


Rückblick GeoVision #4

Am Donnerstag, 25.11. fand die SGPF GeoVision Session #4 zum Thema «3D Reality Capture» statt.

Rund 30 von 42 angemeldeten Zuhörerinnen und Zuhörer waren online und profitierten von drei fachlich sehr inspirierenden Vorträgen über nicht alltägliche Mobile Mapping Systeme und Anwendungen.

Zuerst präsentierte Prof. Dr. Stephan Nebiker die Ergebnisse sowie die laufenden Entwicklungen im Rahmen des bildbasierten Parkplatzmonitorings (BiPaMo) - wobei eine KI vollautomatisch Fahrzeuge aus den RGB-D-Daten detektiert, welche mit einem low-cost Mobile Mapping-System erfasst wurden.

Anschliessend stellte Marc Keller von digital survey das mit Bodenradar erweiterte Mobile Mapping-System vor, um sich im Untergrund befindliche Werkleitungen zu erfassen und sichtbar zu machen.

Nicht zuletzt gab Daniel Stähli von iNovitas einen tiefgründigen Einblick in die Gleisdiagnostik, wobei das bildbasierte Mobile Mapping-System in Kombination mit zahlreichen weiteren Sensoren für sämtliche Anspruchsgruppen einen grossen Mehrwert bietet.

Die Slides der Präsentationen sind bereits online, die Videos werden in den nächsten Wochen folgen.


Nächste Veranstaltungen

Save the Date
Datum           Veranstaltung

Mi., 09.03.2022    

Dreiländertägung 2022 in Dresden

Do., 24.03.2022
16.00–17.30

GEOSummit Webinar:
3D Point Cloud

Mo., 06.–
Sa. 11.06.2022

XXIVth ISPRS Congress, Nice France

Di., 21.06.2022
14.00–18.30

95. SGPF-Hauptversammlung
GeoVision #6 (provisorisch)