Veranstaltungen

SGPF-Frühlingsveranstaltung 2024 bei FLOTRON AG

Am 28. Februar 2024 fand die SGPF-Frühlingsveranstaltung bei FLOTRON AG in Meiringen statt. Aus Platzgründen wurde die Veranstaltung im Kirchgemeindehaus durchgeführt.

Klaus Budmiger (Geschäftsleiter und Leiter Fotogrammetrie bei Flotron) eröffnete die Veranstaltung mit Grussworten und einer kurzen Firmenvorstellung. Im Anschluss gab Oliver Hasler (Geomatik-Ingenieur und Software Entwickler) einen tiefgreifenden Einblick in das TOPOFLIGHT-Softwarepaket. TOPOFLIGHT besteht einerseits aus einer Flugplanungssoftware MISSIONPLANNER und einer Navigationssoftware NAVIGATOR. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von MISSIONPLANNER ist, dass die Flugplanung vollständig im dreidimensionalen Raum erfolgt und bei den Footprint-Berechnungen das Gelände berücksichtigt wird.

Der NAVIGATOR bietet sämtliche, für die Luftbildaufnahme notwendige Funktionalität von der Sensorsteuerung bis hin zur Navigation. Dabei sind zahlreiche in der Luftbildphotogrammetrie eingesetzte Hardwarekomponenten integriert. Das Frontend stellt den Piloten die für die Navigation benötigte Informationen, um unter anderem die Linie und die Höhe halten zu können, auf eine übersichtliche Art und Weise in Echtzeit dar.

In einem zweiten Teil gab Klaus Budmiger einen vertieften Einblick in die gesamte Geschäftstätigkeit von Flotron AG. Der Schwerpunkt bildete dabei die seit jeher grosse Bedeutung der Luftbildphotogrammetrie. Ein Rückblick in die Firmengeschichte, Einblicke in bedeutsame Projekte und die Vorstellung der eingesetzten Hardware kamen dabei nicht zu kurz.

Während Pause gab es drei spannende und sehr anschauliche Posten mit Live-Demos zu erkunden.

Beim ersten Posten demonstrierte Johannes Gerber (Leiter LiDAR) dem interessierten Publikum, die in der Luftbildphotogrammetrie eingesetzte Hardware. Sowohl die Plattform als auch die Luftbildkamera werden mit TOPOFLIGHT NAVIGATOR angesteuert.

Beim zweiten Posten konnte das Publikum am Flugsimulator ihre fliegerischen Fertigkeiten und das für den Luftbildflug erforderliche Feingefühl auf die Probe stellen. Für die präzise Navigation stand nebenan der TOPOFLIGHT NAVIGATOR zur Verfügung. Beim dritten Posten stand eine Workstation mit der Flugplanungssoftware TOPOFLIGHT MISSIONPLANNER zum Ausprobieren zur Verfügung.

Als Pausenverpflegung gab es Haslikuchen, Kaffee aus der hauseigenen Kaffeerösterei LUK&SUE und weitere regionale Spezialitäten.

Im letzten Teil nach der Pause, gab Johannes Gerber spannende Einblicke mit zahlreichen Anektoten in weitere Geschäftsfelder von Flotron AG. Dabei stellte er Projekte mit Luftbild- und Airborne-LiDAR-Aufnahmen vor. Als Kontrast zu seiner ersten Präsentation folgte darauf eine Zweite über die Auswertung historischer Luftbilder mit traditionellen Methoden, um für Baugesuche das ursprünglich natürlich gewachsene Terrain festzustellen. Damit lassen sich dank diesen Beweismitteln oftmals langwierige und kostspieglige Rechtsstreitigkeiten als Folge von Einsprachen klären. Zuletzt, als krönender Abschluss, stellte Johannes Gerber die neuste Hardware vor: Ein Multikamerasystem mit hochaufgelösten RGB-Kameras und einer Thermalinfrarotkamera für Helikoptermissionen. Damit lassen sich unter anderem Hochspannungsleitungen und Masten effizient und gefahrlos inspizieren.

Zum Abschluss der Fachveranstaltung gab es beim reichhaltigen Apéro Gelegenheit für gute Gespräche und Networking.

Die SGPF bedankt sich bei Flotron AG für die spannende, thematisch sehr vielseitige und anschauliche Frühlingsveranstaltung und wünscht der Firma viel Erfolg!

SOLA-Stafette: SGPF macht mit!

Am 4. Mai 2019 war es wieder soweit: ASVZ-SOLA-Stafette in und um Zürich. Wie immer ging auch dieses Jahr das Team der SGPF an den Start. Bei ungemütlichem Wetter (morgens kalt, nachmittags kam noch kalter Regen hinzu) und nach kurzfristigen, verletzungs- und krankheitsbedingten personellen Umstellungen brachten wir 14 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke, die in der Gesamtwertung einen guten 274. Rang von 1000 Teams belegten. Dieser wurde abends dann gebührend im Restaurant Reithalle in Zürich gefeiert. Wir freuen uns bereits auf die SOLA 2020!

Frühjahrsveranstaltung bei Wingtra AG - Rückblick